Biografie mit Fotos

Teil 3

Nach einer zweiwöchigen Reise auf dem Issyk-Kul kehrte ich im Oktober 1981 nach Gorki zurück. Im nächsten Frühjahr wollte ich wieder in die Berge gehen, also wurde ich Stallmeister an der Kinder-Sportschule. Die Arbeit mit Pferden könnte mir in den Bergen nützlich sein.

In der Reitsportschule, Gorki, 1985

Ich arbeitete bis April 1982 und ging dann zur Zelenchuk-Astronomical Observatory (Bukovo Village) in Karachay-Cherkessia. Die Adressen von meinen Astrophysikerfreunden hatte mir meine Bekannte Svetlana S. gegeben. Sie hatte mir während der Überwinterung auf den Tuyu-Ashu geschrieben, dass ich in diese Akademstadt im Kaukasus gehen sollte, wo sie Freunde hatte. “Sie erwarten dich dort”, sagte sie.

Sofia Gorge, Arkhyz, 1985

Arkhyz, 1988

In Bukovo fand ich viele Freunde. Das Leben war wunderbar: Ich ging in die Berge und fotografierte. Aber ich konnte keine Arbeit in der Akademstadt finden. Ich verbrachte etwa zwei Monate dort und fuhr dann nach Georgien zum Mamison Pass.

Station am Mamison Pass, 2800 Meter über dem Meeresspiegel, 1982

Dort arbeitete mein Freund Yuri Tolkachyov aus Gorki als Funker, der während meiner Winterexpedition auf Tuyu-Ashu bei uns war. Er überwinterte alleine auf der Station, vollständig von der Welt abgeschnitten. Er lud mich ein, mit ihm die nächste Winterexpedition zu machen. Im Juli kamen Bergsteiger aus der DDR zum Mamison Pass. Unter ihnen war ein Mädchen namens Ortrun Staude. Sie verstand ein wenig Russisch. Es hat sie wahrscheinlich überrascht, dass in der UdSSR, auf einem “vergessenen” Pass, der Funker der Wetterstation die Bibel las. Wir begannen gemeinsam zu lesen. Wir tauschten Adressen aus.

Yura (Gulliver), Ortrun Staude und Gitis (Gitenis Umbrasas), 1982

Die deutschen Bergsteiger bestiegen den Gipfel des Chanchahi zusammen mit Yuri Tolkachyov. Danach fuhr Yura in den Urlaub. Anfang September 1982 kehrte er zurück, prahlte mit den gekauften “Katzen”, hörte niemanden und ging allein auf den Gipfel des Chanchahi. Und verschwand dort…

Gipfel des Chanchahi, 4460 Meter über dem Meeresspiegel, 1982

Yura dachte, er würde bis zum Abend zurück sein. Am nächsten Tag kam Yuras Freund Gitenis (Gitis) Umbrasas zu uns auf die Station, ein Künstler aus Vilnius. Gitis und ich gingen auf die Suche nach Yura oder seinen Spuren. Es gab viele Wege zum Chanchahi: über einen kleinen flachen Gipfel namens Mamisoni, dann entlang des Grats oder von unten durch den Gletscher. Wir gingen zu Mamisoni, Gitis blieb zurück, er war noch nicht ausreichend akklimatisiert, ich wartete auf ihn. Wir überquerten Mamisoni zusammen und kletterten über die Felsen des Grats. Wir gingen auf die Suche, leicht bekleidet, beide in leichten Hemden! Ich hatte zumindest Stiefel an, aber Gitis trug Turnschuhe! Wir mussten an Wechten entlanggehen und auf Felsen hochklettern. Keine Sicherung dabei. Wir hatten weder Essen noch Wasser dabei! Nach 6 Stunden Wanderung kamen wir zu einem großen überhängenden Felsen, der uns den Weg versperrte. Ich fing an, auf ihn zu klettern. Weiter oben brach er ab… Ich kehrte zurück und sagte Gitis: “Ich werde nicht weitergehen. Ich will leben!“

“Ich will nicht mehr leben”, antwortete Gitis. “Meine Mutter ist gestorben…” “Warte hier auf mich”, fügte Gitis hinzu. “Ich werde bis zum Schnee gehen, ich möchte sicherstellen, dass es keine Spuren von Yura gibt, und dann komme ich zurück.” Ich wartete mehr als eine Stunde auf ihn. Als er zurückkam, gingen wir schneller zurück, denn die Dämmerung brach herein. Wir mussten die gefährlichen Felsen passieren, bevor es dunkel wurde. Zur Station kamen wir bereits in vollkommener Dunkelheit. Gitis erzählte mir, dass er beinahe von diesem Felsen abgestürzt wäre, indem er über der Schlucht an den Händen hing. Auf irgendeine Weise schaffte er es, sich hochzuziehen, und blieb am Leben…

Ich, Yura Tolkachyov (Gulliver) und der Funker Volodya Rtveladze (in der Mitte) vor dem Gipfel des Chanchahi. In der Nacht ging Yura auf den Gipfel. Station Mamisoni, 3. September 1982.

Hubschrauber auf Mamisoni, September 1982.

Am nächsten Tag kam ein Mann in Zivil vorbei, stellte Fragen und notierte etwas. Er sagte zu Gitis, er solle zu ihnen kommen, versprach, ihn kostenlos im Hotel unterzubringen und gut zu verpflegen. Ich fragte: “Kann ich auch mitkommen? Ich bin so müde in der Höhe.” “Nein”, antwortete er, “warum sollten Sie? Sie arbeiten hier, also arbeiten Sie weiter!” und fügte plötzlich hinzu: “Nun, gut, wenn Sie unbedingt möchten, können Sie auch kommen!”

Auf dem Weg nach Ambrolauri, um den Mann in Zivil zu treffen, September 1982.

Gitis auf dem Weg nach Ambrolauri, September 1982.

Am nächsten Tag stiegen wir ins Dorf Shovi hinab, nahmen ein Lastwagen mit und kamen im Laderaum in die Stadt Ambrolauri. Wir kamen an der angegebenen Adresse im Polizeirevier an, uns wurden die Gürtel und Schnürsenkel abgenommen, und wir wurden in Zellen gesetzt. Aus irgendeinem Grund in verschiedene.

Ich landete in einer Zelle mit einem lokalen Kerl, der des Mordes verdächtigt wurde. Nachts kam der Leiter der Kriminalpolizei in weißen Handschuhen mit zwei Wachen in unsere Zelle. Sie brachten meinen Nachbarn weg. Nach einer Stunde brachten ihn die Wachen bewusstlos und wie einen Sack auf die hölzerne Plattform. Er war völlig geschwollen. Als er wieder zu sich kam und stöhnte, gab ich ihm Wasser. Die ganze Nacht stöhnte er, und ich tränkte ihn mit Wasser.

Gitis wurde mit zwei anderen Festgenommenen eingesperrt. Genau drei Tage verbrachten wir in Untersuchungshaft (KIZ), sie gab uns nur einmal am Tag zu essen, und zwar sehr wenig, irgendwelche Reste von ihrem Tisch, aber lecker, so etwas wie grüne Pizza. Ich klopfte an die Tür und verlangte: “Sie haben versprochen, uns zu essen zu geben! Wann geben Sie uns endlich zu essen?”. Gitis saß ruhig da, sie haben ihn gar nicht zu essen gegeben.

Schließlich wurden wir freigelassen, sie entschuldigten sich für die Unannehmlichkeiten, brachten uns in ein Bad, gaben uns 10 Rubel für beide, von denen wir leckere Khachapuri kauften, und sie brachten uns in ein Zimmer in einem örtlichen Hotel.

Am nächsten Tag wurde uns gesagt, dass Gitis das Gebiet Georgiens innerhalb von 24 Stunden verlassen muss. Und ich musste nach Tiflis fahren, um zu kündigen, meine Abrechnung zu erhalten und ebenfalls innerhalb einer Woche Georgien zu verlassen. …

Nach der Haft und dem Bad. Stadt Ambrolauri, September 1982.

Eine kleine friedliche Stadt, in deren Zentrum jemand in der Polizeistation gefoltert wird, weil der Leiter der Kriminalpolizei, wie man mir sagte, ein Sadist ist…

Nachdem wir freigelassen wurden, spürte ich, dass mir diese herumstreunenden Hunde nahe stehen, von denen es in der Stadt.

Hunde in der Stadt Ambrolauri, September 1982

Als ich in Tiflis ankam, stellte sich heraus, dass das Geld, das ich bei meiner Entlassung erhalten sollte, nach Shovi geschickt worden war. Es war Freitag, und man schlug vor, dass ich zwei Tage bis Montag im Gebäude des Meteorologischen Dienstes am Rustaweli Boulevard bleiben könnte. Ich bekam Schlüssel und 25 Rubel. Am Samstag ging ich spazieren, ich wollte Birnen kaufen. Ich ging zu den Obstständen und fragte, wie viel die Birnen kosteten. Unerwartet fragte mich der Verkäufer: “Bist du Jude?” Als ich das bestätigte, sagte er, dass Juden einander unterstützen sollten, und schlug vor, mit ihm zu kommen. “Ich habe zu Hause Früchte, die ich nicht auf dem Markt verkaufe”, sagte er. Wir kamen zu ihm nach Hause, seine Frau schimpfte auf Georgisch mit ihm, die Kinder, zwei oder mehr, liefen durch die Zimmer, das jüngste Kind weinte. Er holte eine Bündel Geld aus dem Schrank und reichte es mir. “Nimm, ich habe viel davon. Ich habe keinen Platz, um sie zu verstauen. Juden sollten einander helfen, und ich sehe, dass du überhaupt kein Geld hast.” Warum habe ich das Geld genommen? Ich vertraute den Menschen, ich glaubte an die Aufrichtigkeit ihrer Absichten. In diesem Bündel waren drei meiner Monatsgehälter. Danach fühlte ich mich irgendwie unangenehm, sofort zu gehen. Ich fühlte mich verpflichtet, ihm irgendwie meine Dankbarkeit zu zeigen. Er fragte, ob ich Arbeit brauche. Würde ich in einem bekannten Delfinarium in Batumi arbeiten wollen? “Ja, natürlich”, antwortete ich. - Ich trete vom Meteorologischen Dienst nach dem Bergunglück zurück.” “Wir werden nach Batumi fahren”, sagte er. Es war seltsam, dass ich zustimmte. Ich war wie in Trance… Er nahm ein Taxi, wir kamen zu seiner Schwester an ihrem Geburtstag an einem festlich gedeckten Tisch. Alles war so lecker. Ich probierte zum ersten Mal Lobio (roter Bohnen-Eintopf) und trank leichtes, junges Wein. Wir nahmen ein Taxi zum Bahnhof und stiegen in den Zug Tiflis - Batumi. Als ich in das Abteil einstieg, bemerkte ich eine Frau vom Hydrometeorologischen Dienst. Sobald wir uns in der Vierer-Kabine eingerichtet hatten, ging ich in den benachbarten Wagen, um ein paar Worte mit ihr zu wechseln. Eine der Mitarbeiterinnen des Hydrometeorologischen Dienstes hatte am Freitag einen epileptischen Anfall, und ich konnte ihr helfen. Als ich zurückkam, wartete mein Bekannter mit einem Milizionär im Flur auf mich. “Ihre Dokumente”, fragte der Milizionär. “Und das Geld”, fügte mein Begleiter hinzu. “Sie sind betrunken”, sagte der Milizionär. - Wie können Sie in diesem Zustand mit dem Zug fahren?” Natürlich war das eine Lüge. Ich war, denke ich, der nüchternste von uns dreien. Ich gab dem Milizionär meinen Pass und das Bündel Geld, das ich geschenkt bekommen hatte. Der Milizionär nahm mir auch mein Notizbuch ab und übergab alles meinem Beschützer. Meine 25 Rubel, die ich getrennt gehalten hatte, blieben bei mir. Wir kehrten ins Abteil zurück. Ich verstand, dass alles schlecht war. Mein Bekannter war zehnmal stärker als ich. An den benachbarten Plätzen im Abteil saßen noch zwei kräftige Männer, alle sprachen auf Georgisch miteinander. Ich setzte mich auf das obere Bett über meinem Begleiter. Ich schlief in Stücken. In meinem Kopf drehte sich alles: “Ich muss weglaufen, ich muss weglaufen”… Ich wachte auf, als es dämmerte. Der Zug näherte sich irgendeinem Bahnhof. Ich schaute auf die Uhr: 6 Uhr morgens. Meine Mitreisenden schnarchten laut. Langsam stieg ich vom oberen Bett. “Ich darf ihn nicht ansehen, ich darf nicht in seine Richtung schauen…” Ich nahm meinen Pass und mein grünes Notizbuch aus seinem Ordner auf dem Tisch, öffnete langsam die Abteiltür und ging zum Ausgang des Waggons. “Samtredia” stand auf dem Bahnhofsgebäude. Langsam betrat ich das Gebäude, lief hindurch und trampte das erste Auto, das vorbeikam. “Irgendwo weit weg vom Bahnhof, bitte!” Er setzte mich auf der Straße ab, ich trampte. In Kutaisi kaufte ich ein Busticket nach Tiflis. Am Sonntag verließ ich das Gebäude des Hydrometeorologischen Dienstes nicht. Am nächsten Tag wurde mir gesagt, dass ich für das Geld zurück in die Berge nach Shovi fahren müsse. Gegen Abend stieg ich auf die Mamisoni. Der Stationsleiter gab mir Geld und sagte: “Morgen früh werden wir Holz laden, hilf uns.” Im Bergwald luden wir gesägte Baumstämme in den Lastwagen, und ich saß oben drauf, als das Auto bergab fuhr. Es begann zu regnen, ich zog die Kapuze meiner Sturmjacke nach unten, und in diesem Moment rollten die Holzscheite unter mir auf der steilen Kurve weg, und ich befand mich in der Luft. Es gab keine Angst, aber ich konnte nicht verstehen, wo der Boden war. Mir schien, ich fliege sehr lange. Plötzlich kam der Schlag, scharfer Schmerz in der Handfläche der rechten Hand… Ich fiel mit dem Kopf auf einen Mooshügel und verletzte meine rechte Handfläche. Ich sprang auf und schrie “Aaaa!”. Das Auto blieb stehen, der erschrockene Stationsleiter kam zu mir. “Hier ist die Hand geschwollen”, sagte ich. “Was ist mit der Hand, wie steht es mit dem Kopf?” fragte der Stationsleiter. “Der Kopf scheint in Ordnung zu sein”, war meine Antwort.

Ich bin am Leben, das Schlimmste liegt hinter mir, ich kehre nach Gorki zurück. Ich muss etwas wirklich Sinnvolles tun. Ich werde fotografieren.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.